VaynerMedia ist eine mittelgroße Marketing- und Werbeagentur mit Sitz in New York City und Zweigstellen in Los Angeles, London, Singapur und Mexico City. Als wachsendes globales Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern suchte VaynerMedia nach einem HR System, mit dem der gesamte Mitarbeiterlebenszyklus verwaltet werden kann – vom Onboarding über Leistungsbeurteilungen, Unternehmenskultur und Zusatzleistungen bis hin zum Offboarding. Das People and Experience Team des Unternehmens wünschte sich ebenfalls eine flexible und benutzerfreundliche Plattform, die die alltäglichen Aufgaben vereinfachen und die globalen Teams unterstützen sollte. Es sollte eine leistungsstarke Plattform sein, die alles kann – hier kam bob ins Spiel.

Gründungsjahr
2009
Hauptsitz
New York City, NY
Beschäftigte
über 1.000
Standorte
6
Geschäftszweck
Marketing- und Werbeagentur
Kurz gesagt
VaynerMedia ist eine globale Werbe- und Medienagentur. Sie unterstützt Marken dabei, bessere Unternehmensergebnisse zu erzielen. Das Unternehmen spricht Menschen und ihre Interessen an und verzichtet auf allgemeine Botschaften für die Massen. Das ist die Grundlage für Relevanz und Wachstum.

Beschäftigte
über 1.000

Geschäftszweck
Marketing- und Werbeagentur

Besseres Leistungsmanagement

Als das Unternehmen die die Mitarbeitermarke von 800 noch nicht überschritten hatte, verwaltete VaynerMedia seine Leistungsbeurteilungen mit Google Docs – wenig effizient und effektiv. Je größer das Unternehmen wurde, desto wichtiger war es für das People and Experience Team von VaynerMedia, eine Lösung zu finden, die Beurteilungszyklen nahtlos für alle globalen Teams verwalten würde.

Nahtlose Leistungsbeurteilungen mit-Bob

Mit bob werden Leistungsbeurteilungen jetzt in einem zentralen benutzerfreundlichen System abgewickelt, das den gesamten Prozess für alle Stakeholder vom People and Experience Team bis hin zu Managern und Mitarbeitern, dokumentiert. Das Ergebnis sind vollständige Transparenz und aussagekräftige Daten. 

Nach der ersten Leistungsbeurteilung mit bob erhielt das People and Experience Team von VaynerMedia äußerst positives Feedback von Managern und Mitarbeitern. Vor allem die Benutzerfreundlichkeit, die nahtlose Abwicklung und die Zeitersparnis wurden hervorgehoben. VaynerMedia achtet sehr darauf, dass Mitarbeiter genügend Zeit haben und nicht zu viele Projekte auf einmal jonglieren müssen. Die durch bob optimierte Leistungsbeurteilung trägt ihren Teil dazu bei. Die umständliche und zeitaufwendige Bearbeitung mit Google Docs ist jetzt Vergangenheit. 

“bob war für uns die richtige Allround-Lösung. Es ist doch wirklich nicht nötig, das Startdatum eines neuen Mitarbeiters, ein Foto oder eine E-Mail-Adresse in fünf verschiedenen Systemen zu suchen. bob bietet alle diese Informationen auf einen Blick.”
Jennifer RuzaSVP People and Experience Team bei VaynerMedia

Ein positives Onboarding-Erlebnis

VaynerMedia priorisiert seine Mitarbeiter. Dazu gehört auch ein reibungsloser Onboarding-Prozess für Neueinstellungen. Als wachsendes globales Unternehmen war VaynerMedia ein personalisiertes Onboarding-Erlebnis wichtig, das alle Anforderungen von Neueinstellungen erfüllen und diesen ein positives Erlebnis bieten würde. 

Schnelleres Onboarding durch Personalisierung

Dank bob ist das Onboarding für neue Mitarbeiter nun viel strukturierter und individuell auf neue Mitarbeiter zugeschnitten. Der Onboarding-Prozess von VaynerMedia umfasst das Preboarding zur Abgabe relevanter Dokumente, Treffen mit verschiedenen Mitarbeitern, ein erstes Gespräch nach 45 Tagen, eine Umfrage für Neueinstellungen sowie ein zweites Gespräch nach 90 Tagen. VaynerMedia plant den gesamten Onboarding-Prozess jetzt mit der automatisierten Onboarding-Aufgabenliste von bob und hat alles im Griff.

Das People and Experience Team von VaynerMedia profitiert von bob, da es damit mehr über seine neuen Mitarbeiter erfährt – ihre Hobbys, Talente und ihre bevorzugte Anrede. Alles ist in einem Mitarbeiterprofil ersichtlich. Das Team nutzt diese Daten, um eine inklusive Arbeitsumgebung für seine Mitarbeiter zu schaffen. Die Interessen und Hobbys von Mitarbeitern werden außerdem dazu herangezogen, um persönlichere Geschenke auszuwählen, die von Karten für ein Baseballspiel bis hin zu eGaming, Speisen und Wein reichen. 

Bob wurde in Greenhouse, das Bewerber-Tracking-System von VaynerMedia, integriert, um das Onboarding von Neueinstellungen zu vereinfachen. Sobald ein Mitarbeiter eingestellt wird, werden alle Daten mit wenigen Klicks von Greenhouse zu bob übermittelt und das People and Experience Team erspart sich die gesamte Dateneingabe. 

“Die Benutzerfreundlichkeit von bob ist das A und O, da wir alle viel zu viel zu tun haben und jede Minute zählt. Wenn man grundsätzlich mit mehreren Bällen jongliert, ist es gut, alle Informationen an einem Ort zu finden. Die Anmeldung ist simpel und Sie finden sofort, was Sie brauchen. Auch die Oberfläche ist wirklich benutzerfreundlich – ein weiterer Pluspunkt.”
Jennifer Ruza | SVP People and Experience Team bei VaynerMedia

Besseres Mitarbeitererlebnis

Bei VaynerMedia dreht sich alles um eine positive Kultur und Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter. Die Lösung sollte dazu beitragen, eine warme, motivierende und inklusive Unternehmenskultur zu schaffen.

Aufbau einer inklusiven Unternehmenskultur

VaynerMedia ist vor allem von der Anerkennung und Ankündigungen in bob begeistert, da hiermit die Leistung der Mitarbeiter ebenso wie Geburts- und Jahrestage gefeiert werden. Die Mitarbeiterprofile in bob enthalten persönliche Informationen zu den einzelnen Mitarbeitern, beispielsweise Hobbys und deren bevorzugte Anrede. Dies schafft eine inklusive und freundliche Arbeitsumgebung. Mitarbeiter können einander kennenlernen, selbst wenn sie nicht am gleichen Standort arbeiten. Das People and Experience Team hat darüber hinaus Initiativen ins Leben gerufen, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen. Diese Initiativen leisten einen äußerst positiven Beitrag zur Unternehmenskultur, da sie Mitarbeitern das Gefühl geben, zu einer Organisation zu gehören, in der ihr Wohlergehen wirklich zählt.  

VaynerMedia nutzt Bob außerdem, um Umfragen zu versenden, mit denen die Stimmung unter den Mitarbeitern gemessen werden soll. Dieses Tool hat sich vor allem in Zeiten von COVID-19 bewährt, in denen die meisten Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten. Das People and Experience Team sendet über bob Umfragen zur Rückkehr ins Büro. Außerdem können Mitarbeiter direkt in bob beantragen, ins Büro zurückzukehren. bob bietet die nötige Flexibilität für VaynerMedia, indem seine Funktionen direkt auf die Arbeit und die Vision des Unternehmens zugeschnitten werden. 

Arbeitsablaufintegrationen von VaynerMedia
VaynerMedia nutzt Bob als zentralen Hub für Mitarbeitererfahrung - ADP-1-1.png
VaynerMedia nutzt Bob als zentralen Hub für Mitarbeitererfahrung - Greenhouse-2.png
VaynerMedia nutzt Bob als zentralen Hub für Mitarbeitererfahrung - Slack-4-1.png

Der Wert von Mitarbeiterdaten

Dem People and Experience Team war bewusst, dass es für ein erfolgreiches Personalmanagement Informationen zu seinen Mitarbeitern benötigte, um ihre Anforderungen zu verstehen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Eine einzige Plattform, die alle Mitarbeiterdaten sammeln und verarbeiten und sie mit wenigen Klicks in einem übersichtlichen Format darstellen konnte, sollte dies ermöglichen.

Wandel durch Mitarbeiterdaten

Bob bietet dem People and Experience Team einfachen Zugriff auf alle Mitarbeiterdaten. Die Daten können auch in weitere aktive Prozesse integriert werden. Feedback aus einer 90-tägigen Umfrage gibt Aufschluss über Verbesserungsmöglichkeiten des Onboarding-Prozesses und die Smart-Ziele von Mitarbeitern für die nächsten 12 Monate können direkt in die Leistungsbeurteilung integriert werden.

Bob liefert VaynerMedia Daten, mit denen neue Initiativen im Unternehmen vorangebracht werden. Beispielsweise stellte bob Berichte und andere Funktionen bereit, die verschiedene Initiativen für Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion sowie für die Vergütung unterstützen. VaynerMedia nutzt die gesammelten Daten aus Mitarbeiter- und Zielsetzungsumfragen darüber hinaus für die Planung von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter. Die Daten in bob helfen dem People and Experience Team, die Mitarbeiter besser kennenzulernen und herauszufinden, was sie für eine positive berufliche Weiterentwicklung benötigen. 

“Ich sah mir 18 Monate lang verschiedene HR Systeme an. Ich suchte nach einen extrem benutzerfreundlichen System mit überzeugendem Layout und allen nötigen Informationen, die mit wenigen Klicks abgerufen werden können. Ich sah bob und die Sache war klar! Das Layout überzeugt, die Lösung ist äußerst benutzerfreundlich und ich fühlte mich sofort wohl damit.”
Claude Silver | Chief Heart Officer bei VaynerMedia
VaynerMedia nutzt Bob als zentralen Hub für Mitarbeitererfahrung - VaynerMedia-1.png

Die wichtigsten Vorteile:

  • VaynerMedia kann alle Mitarbeiterdaten an einem zentralen Ort speicher
  • VaynerMedia verwaltet Leistungsbeurteilungen jetzt über Bob statt wie bisher völlig ineffizient mithilfe von Google Docs.
  • VaynerMedia lernt Neueinstellungen mit der Onboarding-Funktion von bob besser kennen und erstellt ein personalisiertes Onboarding-Erlebnis.
  • Ankündigungen und Anerkennung in bob schaffen eine warme und motivierende Unternehmenskultur.
  • Bob bietet Zugriff auf Mitarbeiterdaten, die VaynerMedia Einblicke in seine Mitarbeiter und deren Wünsche bietet, wodurch neue Wachstumschancen geschaffen werden.

VaynerMedia is a midsize marketing and advertising agency based in New York City and with additional offices in Los Angeles, London, Singapore, and Mexico City. As a growing global company with more than 1,000 employees, VaynerMedia was looking for an HRIS that would help them manage the entire employee lifecycle, from preboarding and onboarding to performance reviews, company culture, benefits, and offboarding. The company’s People and Experience Team also sought a flexible and user-friendly platform that would help them ease their day-to-day processes and support their global teams. They wanted one powerful platform that would do it all, and they found that in bob.

Founded in
2009
Headquarters
New York City, NY
Employees
1,000+
Sites
6
What they do
Marketing and advertising agency
In a nutshell
VaynerMedia is a global creative and media agency focused on driving business results for brands. Rather than using a single, generic message served to a mass audience, they drive relevance and growth by speaking to people based on who they are.

Employees
1,000+

What they do
Marketing and advertising agency

Upping their performance management game

Back when they were a company of 800 employees, VaynerMedia managed their performance reviews using Google Docs, which was neither efficient nor effective. As the company grew, VaynerMedia’s People and Experience Team’s number one priority was to find a solution that would help them run seamless review cycles for their global teams.

Running seamless performance reviews using bob

Using bob, VaynerMedia runs its performance reviews in one centralized system that is easy to use and documents the entire process for all stakeholders—from the People and Experience Team to managers and employees—providing complete transparency and insightful data. 

Following the company’s first performance review cycle using bob, VaynerMedia’s People and Experience Team received extremely positive feedback from managers and employees alike, commenting that it was easy to use, seamless, and saved everyone so much time due to its simplicity. VaynerMedia is very mindful of its employees’ time and the number of projects they need to juggle at once. They were very happy that bob enabled them to create a much more streamlined performance review process—a world away from the Google Docs they had been using before.  

“bob made sense for us as a one-stop-shop and solution. We didn’t want to go to five different systems to find out when an employee’s start date was, find a photo of them, and their email address. We can grab all of that information in one screenshot in bob.”
Jennifer RuzaSVP People and Experience TeamVaynerMedia

Creating a positive onboarding experience

VaynerMedia puts its people at the front and center and understands the significance of a smooth onboarding process for new hires. As a growing global company, VaynerMedia wanted to create a personalized onboarding experience that would cover all touchpoints while providing a positive experience for new hires. 

Saving hours while personalizing onboarding

Using bob, onboarding has become a much more structured and personalized experience for their new employees. VaynerMedia’s onboarding process includes preboarding to collect relevant paperwork, meetups with various employees, a 45-day check-in, a new hire survey, and a 90-day check-in. VaynerMedia now schedules all of these items using bob’s automated onboarding task lists so that no detail is overlooked. 

VaynerMedia’s People and Experience Team also uses bob to get to know their new employees, including their passions, talents, and which pronouns they use—all of which are collected within each employee’s profile. The team uses this data to provide a more inclusive work environment for their employees. In addition, they use information on employees’ interests and passions to choose more personalized gifts, from baseball cards to gifts related to eGaming, food, and wine. 

bob’s integration with VaynerMedia’s applicant tracking system, Greenhouse, helps ease VaynerMedia’s workload when onboarding new hires. Once an employee is hired, all of their data can be easily transferred from Greenhouse to bob with just a few clicks, saving the People and Experience Team hours of inputting time. 

“bob is so easy to use, which is important as people’s time is so precious and everybody has so much on their plate—so much that they’re always juggling…it’s information that’s at your fingertips. It’s easy to log into with just a single sign-on and easy to find what you need. It also looks really nice, which is another great benefit.”
Jennifer RuzaVP People and Experience Team at VaynerMedia

Enhancing the employee experience

VaynerMedia is passionate about providing employees with a positive culture and work environment. Therefore, they looked for a solution that would complement their efforts to build a warm, engaging, and inclusive company culture. 

Building an inclusive company culture

VaynerMedia loves bob’s Kudos and Shoutouts that celebrate employee achievements, as well as milestone events such as birthdays and anniversaries. bob’s employee profiles containing personal information on each employee, such as their passions and pronouns, have helped create a more inclusive and friendly workplace. Employees can get to know each other, even if they are not working in the same location. It has also enabled the People and Experience Team to create initiatives that speak to the needs of their employees, which has had a very positive impact on the company culture, as people feel that they are part of an organization that genuinely cares about them.  

VaynerMedia also uses bob to send out a variety of surveys to see how their people are faring, which has been an invaluable tool while most employees have been working remotely during COVID-19. VaynerMedia’s People and Experience Team is now using bob to send out surveys about returning to the office and has set up a process where employees can request to work from the office directly within bob. VaynerMedia uses bob’s flexibility to its advantage, tailoring its functions to support its work and vision. 

VaynerMedia’s workflow integrations

The value of employee insights

VaynerMedia’s People and Experience Team understood that to be successful, they needed to gain insights into their employees, understand their needs, and provide opportunities for their growth. They also knew that to achieve this and be efficient, they needed a single platform that could collect and process employee data and present it in a user-friendly way, in just a few clicks. 

Igniting change with employee data

Using bob, VaynerMedia’s People and Experience Team has easy access to all of their employee data. Plus, the data can be used and connected to additional processes they have in place. For example, they can use feedback from a new employee’s 90-day survey to learn more about improving the company’s onboarding process, and an employee’s smart goals for the next 12 months can tie in with their performance review.  

bob’s data supports VaynerMedia in many ways and helps them to drive new initiatives for the company. For example, they created reports and other features that support various DE&I and compensation initiatives. VaynerMedia also uses the data they collect from various engagement surveys and goal setting to plan learning and development opportunities for their employees. All of the data found in bob enables the People and Experience Team to get to know their employees better and learn what they need to succeed throughout the employee lifecycle. 

“I researched different HRIS for about 18 months—I was searching for a system that would give me what I like to call a baseball card of information…extremely user-friendly, good looking and able to give me the information I needed in just one or two clicks. When I saw bob it was slam dunk! It was attractive, easy to use, and I felt like I was in a place that I could stay for a while.”
Claude SilverChief Heart Officer at VaynerMedia

Main takeaways:

  • Using bob, VaynerMedia has all of its employee data stored in one centralized location.
  • VaynerMedia now manages performance reviews using bob, rather than the inefficient Google Docs they had used previously.
  • VaynerMedia uses bob’s onboarding to discover more about their new hires and create a more personalized experience for them.
  • VaynerMedia loves bob’s Shoutouts and Kudos to create a warm and engaging company culture.
  • Using bob, VaynerMedia has access to employee data, enabling them to understand their employees’ needs and create more opportunities for their growth.