Jimdo ist ein deutsches Softwareunternehmen mit Sitz in Hamburg und einem weiteren Büro in Tokio. Das Unternehmen hat 250 multinationale Mitarbeiter, von denen viele nach ihrer Einstellung nach Hamburg umgezogen sind, um in ihren geschäftigen Büros in der Stadt zu arbeiten. Nach dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie, die alle Mitarbeiter des Unternehmens dazu zwang, von zu Hause aus zu arbeiten, beschloss die Geschäftsführung von Jimdo, das Unternehmen in ein standortunabhängiges Unternehmen umzuwandeln und allen Mitarbeitern die Freiheit zu gewähren, überall auf der Welt zu arbeiten, während das Hamburger Büro als Raum für die Zusammenarbeit beibehalten wurde. Dieses neue Arbeitsmodell hat zu neuen Herausforderungen geführt, wie z.B. die Beibehaltung von Jimdos einzigartiger Kultur der Teamarbeit und Kollaboration, auch wenn man nicht am selben Ort arbeitet.

Gründungsjahr
2007
Hauptsitz
Hamburg, Deutschland
Beschäftigte
250
Standorte
1
Geschäftszweck
Eine Plattform zur Website Erstellung
Kurz gesagt
Mit Jimdo macht das Erstellen einer eigenen Website Spaß, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Über 26 Millionen Websites wurden mit Jimdo erstellt, hauptsächlich für Kleinunternehmer. „Wir wissen, dass hinter jeder Website eine Person mit einer Geschichte steckt, und darauf sind wir sehr stolz.“

Beschäftigte
250

Geschäftszweck
Eine Plattform zur Website Erstellung

Die Herausforderung: Pflege der Unternehmenskultur

Jimdo legte großen Wert auf seine Unternehmenskultur: eine aufgeschlossene Gemeinschaft, die Sprachen, Interessen und Projekte miteinander teilt und dafür die besten Teams zusammenstellt. Diese Kultur war durch die Umstellung auf Fernarbeit gefährdet, und die Personalabteilung musste sich fragen, wie man sie trotz Homeoffice-Regelung und Remote Work aufrechterhalten kann. Wie sollten die Teams einander kennenlernen und enge Verbindungen aufrechterhalten, wenn sie an verschiedenen Orten der Welt leben und in unterschiedlichen Zeitzonen arbeiten?

Wir haben uns für Bob entschieden, weil es eine gute Mischung aus Interaktion zwischen Mitarbeitern, Gehaltsabrechnung und Personalverwaltung sowie ein modernes Erscheinungsbild bietet.
Christoff SchipperPeople TeamJIMDO

Die Lösung: Bob’s Verzeichnis und Clubansicht 

Über das Verzeichnis können Jimdo-MitarbeiterInnen weltweit nahtlos auf Informationen über ihre KollegenInnen zugreifen: ihre Rollen, die Abteilungen, in denen sie arbeiten, und wer ihnen unterstellt ist. Und sie können sich alle Informationen als übersichtliches Organigramm darstellen lassen.

Die Herausforderung: Einen Überblick über Personaldaten und Dokumente behalten

Vor Bob hatte Jimdos Personalteam Gehälter, Boni, Performance-Management und Abwesenheiten in Kalkulationstabellen erfasst. Ein zentrales System, um MitarbeiterInnen-Daten zu organisieren, gab es nicht.

Die Lösung: Bobs zentrale Dokumentenverwaltung

Heute speichert Jimdo sämtliche MitarbeiterInnen-Unterlagen in Bob. Dank dieses zentralen Orts, der für alle Beteiligten zugänglich ist, hat sich der manuelle Arbeitsaufwand im Personalteam drastisch verringert. Die Gehaltsabrechnung und andere HR-Aufgaben zeigt Bob in leicht lesbaren grafischen Formaten an, und TeamleiterInnen können Gehälter und MitarbeiterInnen-Informationen dank Bob direkt anpassen.

Arbeitsablaufintegrationen von Jimdo
Unterstützung eines globalen Remote-Arbeitsmodells - Slack-4-1.png
Unterstützung eines globalen Remote-Arbeitsmodells - zapier.png

Highlights

  • Mit Bob kann Jimdo alle Personaldaten an einem zentralen Ort einsehen.
  • Administrative Aufgaben, wie die Gehaltsabrechnung wurden vereinfacht, da Teamleiter die Gehälter direkt im System anpassen können.
  • Studentische Hilfskräfte erfassen ihre Stunden direkt in Bob statt in Kalkulationstabellen.
  • Bobs Startseite ist der Begrüßungs-Bildschirm für alle MitarbeiterInnen. Es macht aktuelle Unternehmensinformationen transparent und jeden zum Teil der Jimdo-Community.
  • Die Personalabteilung kommuniziert über Bob direkt mit Jimdo-Teams, egal wo sie sich befinden.
  • Bob fördert das Gemeinschaftsgefühl unter Jimdos MitarbeiterInnen und ermöglicht es ihnen, sich sowohl beruflich als auch privat besser kennenzulernen.

Jimdo is a German software company, based in Hamburg with an additional office in Tokyo. The company has 250 multinational employees, many of whom relocated to Hamburg after being hired, to work from their bustling offices in the city. Following the onset of the COVID-19 pandemic, forcing everyone in the company to work from home, Jimdo’s management decided to transition to a remote company, granting all employees the freedom to work wherever they wanted, anywhere in the world, while keeping the Hamburg office as a co-working space. This new working model has led to new challenges, such as how to maintain Jimdo’s unique culture of teamwork and collaboration while not working physically in the same space.

Founded in
2007
Headquarters
Hamburg, Germany
Employees
250
What they do
Website building platform
In a nutshell
Jimdo makes building your own website fun, with no coding required. Over 26 million websites have been built with Jimdo, mostly for small business owners. “We know that behind every website there is a person with a story and we are extremely proud of that.”

Employees
250

What they do
Website building platform

The challenge: maintaining company culture

Jimdo prided itself on its company culture; an open-minded community, sharing languages, interests, and projects, and building the best teams for each project. Switching to remote threatened to endanger Jimdo’s culture. HR had to ask themselves, how would the company continue to keep their culture alive while working remotely? How would the different teams get to know each other and maintain close connections, now that they were living in different locations around the world and working in different time zones? 

“We chose bob for the mix that it provided; creating interactions between employees, payroll and HR admin, and its modern look and feel.”
Christoff SchipperPeople TeamJimdo

The solution: bob’s directory and club view 

Using bob’s directory, Jimdo’s employees worldwide can seamlessly access information about their fellow colleagues; their roles, the departments they work in, who they report to, and view a visual representation in the org chart.

bob’s club view provides additional information about Jimdo’s employees; connecting people to different clubs such as their hobbies and superpowers, building social activities online according to their interests, and helping to facilitate additional connections and collaborations for both work and play.

The challenge: keeping on top of people data and documents

Previously, Jimdo’s People Team used spreadsheets to keep track of salaries, bonuses, performance management, and absences but didn’t have one centralized tool to keep employee data organized.

The solution: bob’s centralized documentation management

Jimdo now stores all employee documentation in bob. Having a centralized place that is accessible to all stakeholders has dramatically decreased the manual workload of the People team. Payroll and other HR tasks can be displayed in easy-to-read graphic formats and team leads can now directly adjust salaries and employee information. 

Jimdo’s workflow integrations

Highlights

  • With bob, Jimdo can view their HR documentation in one, centralized place.
  • Tasks such as payroll have been simplified with team leads adjusting salaries directly in the system.
  • Student workers can track their hours directly in bob rather than on spreadsheets.
  • bob’s home page provides a welcome screen for Jimdo’s workers, sharing up-to-date company-wide information and keeping everyone part of the Jimdo community.
  • The People team can communicate directly with the Jimdo team through bob, wherever they are located.
  • bob provides a sense of community among Jimdo employees, enabling them to get to know each other both professionally and socially.